Sonntag, 20. Mai 2012

nutella cupcakes


aloha :)
da heute sonntag is und man sonntags einfach nichts zu tun hat, hab ich mich entschlossen wieder zu backen! :D heute hab ich mich an die nutella cupcakes probiert. sie sind mega mega einfach und die zutaten hat man auch schon zuhause :)

für den teig braucht ihr:

- 100 g mehl
- 20 g kakaopulver
- 140 g zucker
- 1 1/2 teelöffel backpulver
- 1 prise salz
- 40 g weiche butter
- 120 ml milch
- 1 ei
- 120 g nutella

für die glasur braucht ihr:

- 200 g puderzucker
- 80 g weiche butter
- 25 ml milch
- 80 g nutella

zubereitung:

in einer schüssel vermischt ihr das mehl, kakaopulver, butter, zucker, backpulver und salz. unte rühren noch die milch, das ei und nutella unterrühren, bis eine geschmeidige masse entsteht, ich würde euch empfehlen das mit einem handmixer zu machen, geht viel einfacher :)

nun den ofen auf 180 ° vorheizen.

ein muffinblech mit papierförmchen auslegen und diese 2/3 mit dem teig füllen und 15 - 20 minuten backen lassen.

wichtig ist es die cupcakes auskühlen zu lassen bevor ihr sie verziert!! sonst schmelzt der guss und das sieht dann nicht so schön aus :D
nun könnt ihr in die mitte von den cupcakes ein kreis oben reinschneiden, diese mulde mit nutella füllen und den kreis wieder draufpacken. das ist eigentlich euch überlassen :)

nun alle zutaten für den guss mit einem handmixer verquirlen, bis eine fluffige masse entsteht. ihr könnt auch mit dem puderzucker variieren, also ich persönlich find die 200 g zu süß!

nun den guss mit einem messer auf die cupcakes verteilen, oder auch in einen spritzbeutel packen und dann so verteilen, also wie ihr möchtet :)

nun könnt ihr die cupcakes mit gehackten haselnüssen ode ganzen haselnüssen dekorieren :)

uuuuund fertig!

1 Kommentar: